Das Familienunternehmen FMB produziert derzeit am Standort Bergamo rund 1.000 Bandsägemaschinen pro Jahr. Damit ist man einer der Marktführer. Das Maschinenprogramm umfasst sowohl manuelle als auch halbautomatische und vollautomatische Sägemaschinen. Die manuellen Maschinen kommen vor allem für Einzelteile oder Kleinserien zum Einsatz. Mit einer Ausstattungsvariante ist eine Schwerkraftunterstützung zum Absenken des Sägerahmens möglich. Dagegen ist bei den halbautomatischen Anlagen sowohl die Abwärts- als auch die Hebebewegung des Sägerahmens automatisiert. Schließlich erlauben die vollautomatischen Bandsägemaschinen einen weitgehend mannlosen Betrieb, da auch die Zuführung des Vormaterials automatisiert geschieht. In der Steuerung können dazu verschiedene Programme hinterlegt werden, die auch unterschiedliche Zuschnitte von derselben Vormaterial-Stange erlauben.
Neben den möglichen maximalen Materialstärken – sie reichen bei den FMB-Maschinen von 220 bis 630 mm für Rundmaterial – ist die Frage nach Gehrungsschnitten für die Auswahl des Maschinentyps maßgeblich. In dem Programm von FMB gibt es sowohl Maschinen, die nur Gehrung rechts als auch solche die beidseitig Gehrung sägen können. Damit können Zuschnitte bis 60° hergestellt werden.
In unserem Maschinenkonfigurator sind die Merkmale des Automatisierungsgrads, des maximalen Sägedurchmessers sowie die Frage nach Gehrungsschnitten die maßgeblichen Parameter, die Ihnen eine Richtung hinsichtlich der für Sie passenden Maschine geben können. Selbstverständlich beraten Sie die Mitarbeiter der Krüger Industrievertretungen dazu gern sowohl telefonisch als auch bei Ihnen vor Ort, um das passende Modell für Ihr Anwendungsspektrum auszuwählen. Schließlich wird das Angebot durch eine Auswahl der für Sie notwendigen Optionen abgerundet, so dass Ihre Bandsägemaschine eine maximale Produktivität erreicht.